Die UBL trauert um Prof. Dr. Dr. Detlef Döring

Nach langer, schwerer Krankheit ist Prof. Dr. Dr. Detlef Döring am 1. April 2015 verstorben. Er war der Universitätsbibliothek Leipzig über viele Jahre eng verbunden.

Seit 1980 war Detlef Döring an der Universitätsbibliothek als wissenschaftlicher Bibliothekar beschäftigt. In dieser Zeit hat er grundlegende Arbeiten zu den Beständen der Universitätsbibliothek vorgelegt. Er verfasste 1985 ein "Inventar der wissenschaftlichen Nachlässe" und promovierte mit der Studie "Die Bestandsentwicklung der Bibliothek der Philosophischen Fakultät der Universität Leipzig" (im Druck erschienen 1990), einem Meilenstein der Erforschung der älteren Geschichte der Universitätsbibliothek. Später hat er an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften gewirkt, blieb aber der UB Leipzig immer in seiner Arbeit verpflichtet. Wir verdanken ihm den zwischen 2000 und 2005 in vier Bänden veröffentlichten Katalog "Die neuzeitlichen Handschriften der Nullgruppe" zu einer wichtigen Bestandsgruppe der UB Leipzig. Überdies leitete er seit 2000 die Akademie-Arbeitsstelle im Projekt "Edition des Briefwechsels von Johann Christoph Gottsched", die im Wesentlichen Bestände der Universitätsbibliothek ediert. Detlef Döring war nicht zuletzt seit 2012 im Auftrag der Universitätsbibliothek Mitherausgeber des "Leipziger Jahrbuchs zur Buchgeschichte".

Die Arbeiten zur UB Leipzig bilden nur einen Teil des umfangreichen wissenschaftlichen Werks von Detlef Döring, das zentrale Schwerpunkte in der Geschichte der deutschen Aufklärung und der Leipziger Stadtgeschichte hat.

Wir verlieren mit ihm einen engagierten Historiker und exzellenten Kenner der UB Leipzig, ihrer Geschichte und ihrer Bestände, sowie einen Kollegen, der auch Ausstellungen kuratierte und dem die Zusammenarbeit von bibliothekarisch und historisch Interessierten am Herzen lag.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am 30. April um 9:15 Uhr auf dem Leipziger Südfriedhof in der Hauptkapelle statt.

Thomas Fuchs, Leiter der Sondersammlungen der UB Leipzig

Ulrich Johannes Schneider, Direktor der UB Leipzig