VuFind® Leipzig 2024: Call for Papers (Verlängert)

Submission Form

Seit über einem Jahrzehnt sind Discovery-Systeme die dominierende Technologie, mit der Bibliotheken ihre Bestände durchsuchbar halten und darüber die Informationsbedürfnisse ihrer Nutzenden erfüllen. Diese Systeme wurden kontinuierlich verbessert, um neuen Herausforderungen gerecht zu werden und haben sich zu außerordentlich effektiven Werkzeugen für Forschende, Studierende und die breitere Gemeinschaft entwickelt. Durch den aktuellen Fortschritt im Bereich generativer künstlicher Intelligenz (KI) stellen sich jedoch auch Fragen zum Verhältnis zwischen Discovery-Systemen und KI sowie zu deren Anpassungsfähigkeit, um jenen Ungewissheiten wirksam zu begegnen.

Die Konferenz VuFind® Leipzig 2024 vom 30. September bis zum 1. Oktober 2024 vereint in diesem Jahr den internationalen VuFind® Summit und das deutsche VuFind®-Anwendertreffen an der Universitätsbibliothek Leipzig. Damit wird ein internationales Forum geboten, um die neuesten Entwicklungen von Discovery-Systemen in Bibliotheken zu diskutieren, mit einem Schwerpunkt auf VuFind®. Wir begrüßen jedoch ausdrücklich auch Einblicke in und Beiträge zu anderen Systemen – egal ob Sie Primo, Lukida, Blacklight, EDS o. Ä. nutzen. Folgende Themen sind besonders (aber nicht ausschließlich) willkommen:

• neueste Entwicklungen, Untersuchungen der Softwarearchitektur von VuFind®, Best Practices, Lessons Learned
  • UX/UI, Barrierefreiheit, Mehrsprachigkeitsunterstützung (z. B. RTL)
  • spezifische Problemfelder des DACH-Raumes (Deutschland, Österreich und Schweiz), z. B. Erweiterungen für FIDs
  • Integration mit Bibliothekssystemen wie FOLIO, Alma, Koha
  • künftige Entwicklungen wie Integration generativer KI, Personalisierung der Suchergebnisse, Anpassung der Benutzererfahrung an individuelle Präferenzen
  • Community-Management und -Governance, Finanzierungsstrategien und Nachhaltigkeit

Wir ermutigen zur Anmeldung von Beiträgen v.a. in Form von Vorträgen oder interaktiven Workshops. Lightning Talks werden im Laufe der Veranstaltung organisiert und bedürfen keiner vorherigen Registrierung. Eine virtuelle Teilnahme wird möglich sein, die Anwesenheit vor Ort ist also nicht vorausgesetzt. Für eine umfassende internationale Beteiligung, werden wir uns bemühen, so viele Sitzungen wie möglich zwischen 13:00 und 16:00 Uhr GMT anzusetzen. Beiträge in englischer Sprache sind erwünscht. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Fachwissen zu teilen und mit Kolleg*innen in Kontakt zu treten. Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen bis zum 21. Juni 2024!

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Veranstaltungsseite VuFind® Leipzig 2024 oder kontaktieren Sie uns unter team@finc.info.