Aktuelle Stellenausschreibungen

Die 1409 gegründete Universität Leipzig gehört zu den großen, forschungsstarken und medizinführenden Universitäten in Deutschland. Mit ihren rund 30.000 Studierenden und mehr als 5.000 Beschäftigten in 14 Fakultäten prägt sie das Leben in der pulsierenden und weltoffenen Stadt Leipzig. Die Universität Leipzig bietet ein dynamisches und international geprägtes Arbeitsumfeld sowie attraktive und vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in Forschung, Lehre, Transfer, Infrastruktur und Verwaltung.

An der Universitätsbibliothek Leipzig (UBL) ist ab dem 1. Januar 2025 oben genannte Stelle zu besetzen.

Die UBL ist eine Dienstleistungseinrichtung für die ca. 35.000 Universitätsangehörigen sowie ca. 20.000 weiteren Nutzer:innen. Ihr Dienstleistungsspektrum umfasst eine breite Informationsversorgung, das gesamte Spektrum der forschungsunterstützenden Dienstleistungen und die Bereitstellung von attraktiven und vielfältigen Arbeitsplätzen für die Nutzenden. Als Bibliothek mit hoher IT-Entwicklerkompetenz beteiligt sie sich an der Entwicklung von Open Source-basierten bibliothekarischen Basis- und Spezialangeboten wie dem Suchsystem finc, dem Bibliothekssystem FOLIO oder dem Handschriftenportal. Ihre reichen Bestände als eine der großen Altbestandsbibliotheken in Deutschland stellt sie für eine wissenschaftliche Nutzung offen zur Verfügung. Erschließung und Digitalisierung sind ein wichtiger strategischer Schwerpunkt. Als Ort des Wissens und des Kulturerbes ist die UBL in der Wissenschaftskommunikation und der Vermittlung ihrer einzigartigen Bestände an eine wissenschaftliche und interessierte Öffentlichkeit aktiv.

Für das Arbeitsfeld „Open Science / Forschungsunterstützung“ wird zum 1. Januar 2025 ein neuer Bereich gegründet, der in den kommenden Jahren sukzessive weiterentwickelt und ausgebaut werden soll. Damit wird den sich aus der digitalen Transformation ergebenden Dienstleistungsanforderungen an eine moderne Universitätsbibliothek Rechnung getragen.

Stellenmerkmale

• unbefristet
  • 100 % einer Vollbeschäftigung
  • vorgesehene Vergütung: Entgeltgruppe E 15 TV-L bzw. bis A 15
  • Die Einstellung und Übernahme in ein Beamtenverhältnis ist nur bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, insbesondere der Laufbahnbefähigung, möglich.

Zur Stellenausschreibung